About

Stefan Mayr

about

Hallo, ich bin Stefan. Früher habe ich mal für die Magazine PS3M und 360 Live des Airmotion Verlags geschrieben. Damit war meine berufliche Richtung endgültig klar. Seit Volontariat und zugehöriger theoretischer Ausbildung an der Akademie der Bayerischen Presse schreibe ich hauptsächlich für die Seiten entertainweb.de und planetoftech.de. Also über Filme, Serien, Games und allerhand Technik-Spielereien. Da war der Weg zu Virtual Reality nicht weit. Schließlich könnten die klobigen Brillen all diese Themengebiete für immer verändern. Sofern die Technik, wie von den Herstellern prognostiziert, denn auch wirklich durch die Decke geht und sich als feste Säule etablieren kann – und das vielleicht nicht nur im Entertainment-Sektor.

Falls ja: Wie wird sich der Einfluss von VR auf lange Sicht auf das Gaming-Verhalten auswirken, wie auf die Art und Weise, wie wir Geschichten erzählen und uns erzählen lassen? Wie auf unser Sozialverhalten? Und viel wichtiger: Werde ich zum leichten Opfer für Einbrecher, weil ich wie eine weniger coole Version von Neo im Wohnzimmer sitze, während meine Bude ausgeräumt wird? Ganz schön viele Fragen – auf die ich mit vr-spieler Antworten gebe.